Zauberpflanzen / Zauberkräuter- Volksbrauchtum, Pflanzenwissen einst und heute um Hexenkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter, Liebespflanzen, Räucherpflanzen, Wetterpflanzen u.v.m.Zauberpflanzen: Vom Zauber der Pflanzen - einst und heute
Home ZauberpflanzenZauberpflanzen A-Z HeilpflanzeHeilpflanzen HexenpflanzenHexenpflanzen LiebespflanzenLiebespflanzen RaeucherpflanzenRäucherpflanzenWetterpflanzenWetterpflanzenKalenderblattMagische Tage Sitemap  Zauberpflanzen, ZauberkräuterSitemap
Impressum...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Echtes Salomonssiegel Polygonatum odoratum / Polygonatum multiflorum

Rosen

Vielblütiges Salomonnssiegel, Wohlriechende Weißwurz, Butterwurzel, falsches Maiglöckchen, Hühneraugenwurzel, Jungfernschön, Rotznase, Schminkwurz, Springwurz

Der Schwarzspecht ist ein Kräutermann,
Kennt manches Zauberkraut im Tann,
Das im Verborgnen sprießet.
Er hält ob einer Wurzel Wacht,
Die alle Schlösser springen macht
Und jede Tür erschließet.
(Rudolf Baumbach)


Salomonssiegel Foto BrandtSalomonssiegel in meinem Garten


Salomonssiegel ist die Pflanze der Märchen und Sagen, die verschlossene Türen öffnet und Quellen aus Felsen springen läßt. Die Springwurzel konnte von keinem Menschen gefunden werden, schon Plinius berichtet von der Hilfe des Spechts und diese Geschichte wurde immer wieder neu "aufgelegt"... Ähnliches wird aber auch von der Pfingstrose berichtet.

Der grünliche Saum der Blätter hat der Pflanze den Namen "Rotznase" eingebracht!
Als "Butterwurzel" half sie bei behexten Kühen, die sich nicht buttern ließen.

Die Namen Jungfernschön, Schminkwurz und im Englischen Jinglebell rühren daher, daß sich die Jungfrauen früher damit die Backen rot färbten.

Mit oder ohne Zauber - heute hält Salomonssiegel jedenfalls Kaninchen ab und die Blüten geben einen wunderbar zarten Duft nach Bittermandel von sich.

HeilpflanzeEin chinesischer Gelehrter, der täglich eine Zubereitung aus seiner Wurzel genoß, soll 256 Jahre alt geworden sein!
Wirksam ist es bei Halsschmerzen und Bronchialkatarrh (schleimlösend).

"Salomon's Siegel siegelt die Wunden zu" sagte man früher - wenn die oberirdischen Sprossen absterben, hinterlassen sie auf dem Wurzelstock siegelähnliche Narben. Mit dem Reiben des Wurzelstocks auf den Hühneraugen vertrieb man diese (Signaturpflanze).

zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen-Homepage
Galanthomanie - die Homepage für SchneeglöckchenliebhaberInnen Schneeglöckchen-Homepage FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.zauber-pflanzen.de