Zauberpflanzen / Zauberkräuter- Volksbrauchtum, Pflanzenwissen einst und heute um Hexenkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter, Liebespflanzen, Räucherpflanzen, Wetterpflanzen u.v.m.Zauberpflanzen: Vom Zauber der Pflanzen - einst und heute
Home ZauberpflanzenZauberpflanzen A-Z HeilpflanzeHeilpflanzen HexenpflanzenHexenpflanzen LiebespflanzenLiebespflanzen RaeucherpflanzenRäucherpflanzenWetterpflanzenWetterpflanzenKalenderblattMagische Tage Sitemap  Zauberpflanzen, ZauberkräuterSitemap
Impressum...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Narcissus ssp. Narzisse - Zauberpflanze, Liebespflanze

Rosen

Narcissus peoticus - Kreuzblume, Marienstern, Oster-Blume, Oster-Lilie, Oster-Stern - N. pseudonarcissus - Osterglocke, Trompetenarzisse Narzisse Foto Brandt

Die Narzisse gilt als Sinnbild des Frühlings und des Brautstandes.
Die Legende erzählt, daß der atemberaubend schöne Grieche Narziß, der Sohn des Flußgottes Kephios, die Liebe der Bergnymphe Echo verschmähte. Diese verzehrte sich daraufhin vor Gram derart, daß sie zum Felsen wurde, dem nur noch die Stimme übrigblieb (daher der name "Echo"). Um die Herzlosigkeit des jungen Mannes zu vergelten, schritt Nemesis ein und bestrafte ihn damit, daß er in unstillbarer Liebe zu sich selbst entbrannte. Als er sein Spiegelbild in einer Quelle erblickte, war es um ihn geschehen. Schließlich bereiteten die mitleidigen Götter seinen Qualen ein Ende, indem sie ihn in eine Narzisse verwandelten. Nach diesem Vorgang nennt man einen Menschen, der in sich selbst verliebt ist, einen Narzis und die auf den eigenen Körper und das eigene Wesen gerichtete Erotik seit der letzten Jahrhundertwende Narzissmus (nach Sigmund Freud).
Der berühmte Künstler Salvador Dali malte nicht nur ein Bild: "Metamorphose des Narziß" , sondern veröffentlichte auch ein Buch mit demselben Titel.
Der Name bedeutet auch "ich betäube". Der schöne griechische Jüngling betäubte die Damenwelt, die Narzisse betäubt "Nebenbuhlerinnen" in der Vase mit ihrem lähmenden Gift.
Deshalb sollte man Narzissen (möglichst knospig kaufen!) etwa 24 Stunden in Wasser "ausschleimen" lassen, bevor man sie (ohne Nachschnitt) mit anderen Blumen zusammen in eine Vase stellt.

Wer duftende Narzissen sucht, stößt mit etwas Glück auf "Cheerfulness White", "Cheerfulness Yellow" oder "Sir Winston Churchill"; betörender, geradezu narkotisierender Duft umschwebt sie. Nach Plinius erklärt sich der Namen als Ableitung des griechischen Wortes nárkî, zu deutsch Lähmung oder Erstarrung ("Narkose") , denn angeblich war der Duft so stark, daß er jemandem die Besinnung rauben konnte. Auch Narcissus poeticus 'Actaea' mit ihren schneeweißen Blüten, die typisch für alle "Dichternarzissen" sind, duftet herrlich. Schließlich die Trompetennarzisse 'Spellbinder', Gefüllte Narzisse 'Manly', 'White Lion', ,Narcissus triandrus 'Hawera', Jonquillennarzissen ’Baby Moon’ und 'Sweetness', Narcissus poeticus 'Actaea' und 'Flore Pleno', Narcissus poeticus recurvus 'White Lady', Narcissus campernelli plenus ("der allerschönste Narzissenduft" lt. Literatur)
Narzisse Foto BrandtNarzisse Foto Brandt


Liebespflanze Narzissen sind Blumen des Versprechens.
Wenn ein Jüngling es ernst meinte, überreichte er seiner Auserwählten einen Strauß weißer Narzissen. Als Traumsymbol künden sie Liebe an. Der Duft von Narcissus poeticus soll die Phantasie beflügeln und warme, erotische Gefühle öffnen.


Gehölz-Buchtips

zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen-Homepage
Galanthomanie - die Homepage für SchneeglöckchenliebhaberInnen Schneeglöckchen-Homepage FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.zauber-pflanzen.de