Zauberpflanzen / Zauberkräuter- Volksbrauchtum, Pflanzenwissen einst und heute um Hexenkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter, Liebespflanzen, Räucherpflanzen, Wetterpflanzen u.v.m.Zauberpflanzen: Vom Zauber der Pflanzen - einst und heute
Home ZauberpflanzenZauberpflanzen A-Z HeilpflanzeHeilpflanzen HexenpflanzenHexenpflanzen LiebespflanzenLiebespflanzen RaeucherpflanzenRäucherpflanzenWetterpflanzenWetterpflanzenKalenderblattMagische Tage Sitemap  Zauberpflanzen, ZauberkräuterSitemap
Impressum...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Glechoma hederacea Gundermann Donnerrebe Zauberpflanze

Rosen

Blauhuder, Erdefeu, Efeu-Gundermann, Engelskraut, Buldermann, Gewitterblume, Guck-durch den Zaun, Grundrebli, Gundelrebe, Gundelrebli, Gundelrieme, Gutermann, Heckenkieker, Heckenmädchen, Heilrauf, Heilreif, Huderich, Kiek dörn Tun,
Soldatenpetersilie, Steinumwickler, Stinkender Abbatz, Totenkraut, Wildes Katzenkraut, Zickelskräutchen

Allein die vielen Volksnamen zeigen die Bekanntheit dieser Pflanze.

Der Name Gundermann spielt auf seine Anwendung gegen Vereiterungen (althdt. gund, „Eiter”) an, " Erd- Efeu" kommt vom lateinischen Zusatz „hederacea“ - Efeu kriecht bekannterweise meist in die Höhe, Gundermann aber auf der Erde; "Guck-durch-den-Zaun" oder „Heckenmädchen“ sind daher bezeichnende Namen.

Es wurde der Pflanze nachgesagt, sie sei mit dem Donner und daher mit dem Gott Thor verbunden, daher ihr alter Name Donnerrebe. Gundermann durchwuchert mit seinen Ausläufern den feucht-kühlen Boden unserer Hecken, findet sich an Zaunrändern und alten Mauern.

Er wird von manchen leider als "Un-kraut" definiert, dabei ist er aber ein "angenehmer" Wucherer, der sich in einem Kübel „bändigen" läßt, gefällig sieht er auch unter Margueritenbüschen aus und in der Ampel wirkt er fast edel.

Aus seinen Triebspitzen läßt sich ein herb-ätherischer Erkältungstee mischen; mit Kalmus vermischt ergibt Gundermann einen Tee gegen Magenschwäche.
Hildegard von Bingen empfahl, das Kraut heiß zu überbrühen und - warm in ein Leinentuch gelegt - bei Ohrentzündungen und Ohrensausen auf die Ohren zu legen. Im Volksmund heißt er der "Steinumwickler", weil er gegen die sogenannten Steinleiden hilft (Blasen-, Milz-, Nieren- und Leberleiden). Er löst auch die Harnsäure.

Die an Efeu erinnernden Blättchen enthalten viel Vitamin C und sind deshalb ein gesunder Salatzusatz. Allerdings sollte man wieder auch nicht zu viele Blättchen verwenden, da diese einen recht scharfen Geschmack haben. Sie können deshalb auch zerrieben als Pfefferersatz verwendet werden. Im Frühjahr kann man Gundermann als Spinat oder als Kräutersuppe zubereiten, zu Geschnetzeltem oder im "Feld-, Wald- und Wiesen-Salat" verwenden. Die zarten, feingehackten Gundermannblättchen verleihen Salatsaucen oder dem Kartoffelsalat ein ganz neues Aroma. Traditionell ist er vertreten in den Gründonnerstagsspeisen. . Und etwas ganz Besonderes (gibt es in keiner Eisdiele!) ist: Gundermann-Eis - das schmeckt und ist gesund"
Mehr zu Bräuchen mit Gundelrebe siehe Walburgisnacht.

Die Insekten lieben ihn übrigens sehr; zumindest im Naturgarten sollte er deshalb seinen Platz haben!

zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen-Homepage
Galanthomanie - die Homepage für SchneeglöckchenliebhaberInnen Schneeglöckchen-Homepage FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.zauber-pflanzen.de